Förderverein Lokschuppen Stralsund
herzlich willkommen bei FLokS!

Wir sind der Förderverein Lokschuppen Stralsund e.V., der wieder Leben in die historischen Lokschuppen bringen wird.

Vogelperspektive Schuppen 2 ehemaliges Bahnbetriebswerk Stralsund
Schuppen 2

Wie es war

Am 01. November 1863 beginnt mit einem Anschluss an das preußische Eisenbahnnetz die Erfolgsgeschichte des historischen Eisenbahnknotenpunktes Stralsund (Eröffnungstag der Strecke Angermünde-Stralsund). Am gleichen Tag wurde mit der Hafenbahn die Verbindung zum Seehafen in Betrieb genommen.

Einen zweiten Bahnanschluss erhielt die Hansestadt Stralsund am 01. Januar 1878 mit Inbetriebnahme der Nordbahn Berlin-Neubrandenburg-Stralsund.

Als zunächst vierständiger Lokschuppen wird dann 1879 der heute als Lokschuppen 1 bezeichnete seiner Bestimmung übergeben.

Mit Aufnahme des Fährverkehrs Sassnitz – Schweden stiegen die Anforderungen an die Betriebswerkstatt weiter. Lokschuppen 2 wurde mit 18 Ständen erbaut.

1921 folgt der Lokschuppen 3 mit 12 Ständen und einer 23m Drehscheibe.

Die drei Lokschuppen und das Gelände des ehemalige Bahnbetriebswerkes mit den dazugehörigen Gebäuden sind ein bedeutender Teil der Geschichte Stralsunds.

Vogelperspektive Schuppen 1 ehemaliges Bahnbetriebswerk Stralsund
Schuppen 1

Was wir wollen

Nachdem die Stadt Stralsund den Komplex erworben hat, beginnen jetzt Überlegungen/Planungen für die Zukunft des Geländes.

Unsere Gedanken kreisen um eine Nutzung mit dem Schwerpunkt Eisenbahn- und Technik-Geschichte - wir sind aber auch offen für weitere Nutzungsvorschläge.

Vogelperspektive Schuppen 3 ehemaliges Bahnbetriebswerk Stralsund
Schuppen 3

Wenn Sie mehr über unsere Arbeit wissen möchten, erreichen Sie uns unter
floks-mv(at)gmx. de

Gerne freuen wir uns auf interessierte Mitstreiter!

Hier finden Sie:

Zustand Mai 2019 (Youtube-Video)

Update im Oktober 2020 (Youtube-Video)

F L o k S - m v . d e